Der Ausflug der Pinakothek zur Seidlvilla

Warum besucht eine Kindergruppe der Pinakothek der Moderne die Seidlvilla? Weil für Beuys Bienen beispielhaft für eine vorbildhafte Gemeinschaft waren..

Schon als Junge liebte Joseph Beuys Naturwissenschaften und wollte die Welt verstehen. Als erwachsener Künstler forschte und experimentierte er weiter und verwendete besondere Materialien wie Honig, Fett oder Filz, um daraus Kunstwerke zu machen. In der Ausstellung »ICH BIN EIN SENDER. MULTIPLES VON JOSEPH BEUYS« in der Pinakothek der Moderne ist eine Kindergruppe auf Erkundungstour gegangen und hat erfahren, was hinter Beuys’ Multiples steckt. Das sind ganz besondere Kunstwerke, die der Künstler in mehreren gleichen Exemplaren herstellte, damit möglichst viele Menschen an seinen Ideen teilhaben können.

In den Atelierräumen der Pinakotheken hatten die Kinder Zeit für ihre eigenen Einfälle und Experimente mit den unterschiedlichsten Materialien. Jeden Tag wurde etwas anderes geboten: Es wurde gezeichnet, fotografiert, experimentiert und eigene Multiples gestaltet. Bei einem Ausflug in den Garten der Seidlvilla zu dem Imker Harald Weiß haben die 11 Kinder Spannendes über Bienen und Honig erfahren – und natürlich, inwiefern die Bienen und der Honig etwas mit Beuys zu tun haben. Bienen waren nämlich für Beuys beispielhaft für eine vorbildhafte Gemeinschaft - eine Demokratie. Honig stellt für Beuys ein Symbol für menschliche Liebe dar.

Wir möchten uns noch mal ganz herzlich bei Herrn Weiß für die wunderbare Führung bedanken! Es hat den Kindern und uns großen Spaß gemacht und hat sich ganz wunderbar in unser Beuysprogramm integrieren lassen!

Das Team der Kunstvermittlung der Pinakotheken