Gemeinschaftsgartenprojekte in München

Die Webseite „Urbane Gärten München“ gibt einen Überblick über die Krautgärten im Münchner Grüngürtel sowie die interkulturellen Gemeinschaftsgärten im Stadtgebiet. Imker sind u.a. in folgenden Gärten aktiv:

  • Angrenzend an die Hadener Krautgärten organisiert der Verein ergon e.V. seit 2006 den Kulturgarten Hadern. Mit einer Berichterstattung in Anzeigenblättern und einer gezielten Ansprache von ausländischen Familien (über die beiden Hauptschulen im Viertel) erreichten die Initiatoren ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den verschiedenen Gruppen, die nun ihr gemeinsames Hobby im Kulturgarten pflegen. Der Garten bedeutet ein Stück Integration im täglichen Leben. 2012 wurden am Waldrand gleich neben den Parzellen einige Bienenkästen aufgestellt, der „Bienengarten Hadern“ war eröffnet. Die Gärtner sind eingeladen, den Imkern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen. Vielleicht findet der eine oder andere so sein neues Hobby. Dank einer Spende konnten Schleier und Schutzkleidung für Kindergartengruppen und Schulklassen beschafft werden, die den Bienengarten im Rahmen einer Exkursion besuchen wollen. „Zu den erfreulichen Erlebnissen dieses Sommers gehörte der Anruf einer Haderner Gartenbesitzerin, die sich bedankte, weil ihre Obstbäume 2012 eine reiche Ernte erbrachten und sie dies auf das Wirken unserer Bienen zurückführte“, resümiert Eugen Kuntze, Vorsitzender von ergon e.V..
Der Kulturgarten in Hadern